Freizeitangebot Trautskirchen

Endlich frei – alle Pflichten sind erledigt, für heute, das ganze Wochenende oder sogar einen Urlaub lang. Die Freizeit kann beginnen, mit Ruhe, Entspannung oder aktivem Vergnügen. In der Luft, im Wasser oder auf dem Land gibt es dazu zahlreiche Vorschläge für Hobby, Sport und Ausflugsziele direkt in der Nähe von Trautskirchen. Den Outdoor-Aktitäten sind keine Grenzen gesetzt – unvergeßliche Erlebnisse mit Familie, Freunden oder Bekannten!

Spiel & Spaß für Jung und Alt

Mit tatkräftiger Unterstützung der Einwohner hat die Gemeinde Trautskirchen auf dem ehemaligen alte Sportplatzgelände neben dem Rathaus einen neuen Spielplatz entstehen lassen. Neben zahlreichen Spielgeräten gibt es eine große Sandfläche für Kinder, ein Beach-Volleyball-Feld und einen Bolzplatz.

Nasses Vergnügen für Wasserratten

Am Ortsausgang von Trautskirchen in Richtung Merzbach lädt der örtliche Badeweiher mit Kneipp-anlage zum Abkühlen, Planschen und Schwimmen ein. Unbeschwerten Bade-, Paddel- und Surfspaß verspricht auch der nahe gelegene Obernzenner See mit großer Liegewiese, Volleyballfeld, Spiel-platz, Tischtennis und Strandcafe.

Zu Pferd oder mit der Kutsche über Land

Anfänger finden fundierten Unterricht im Reiten beim hiesigen Reitclub. Ein romantisches Erlebnis ist eine gemütliche Kutschfahrt durch das Zenntal: Zu zweit, mit der Familie oder in der Gruppe.

Info: Erwin Bibelriether, Schußbach 8, 90619 Trautskirchen, fon 09107.304

Gewehr im Anschlag

Sportschützen finden in Trautskirchener Schützenhaus ideale Bedingungen zum Trainieren mit Feuer- und Druckluftwaffen. Gefragt sind dabei - neben dem sicheren und disziplinierten Umgang mit dem Sportgerät - eine ausnehmend gute Konzentrationsfähigkeit. Nähere Info ..

Lust auf Eis und Schnee

Rodeln, Skifahren, Langlaufen, Spaß auf dem Eis – so wird der Winter zum Vergnügen. Geeignete Hänge und Pisten gibt es genug – sogar einen Schlepplift in der Nähe. Und wenn das Eis trägt, ist die Zeit für Eisprinzessinnen und knallharte Eishockey-Amateure endlich gekommen ..

Auf Rollen unterwegs

Lust auf Bewegung an frischer Luft? Das flache Zenntal ist ein Paradies für jeden, dem der Sport auf schnellen Rollen Spaß macht oder der es erst noch lernen will. Inlineskaten ist ideal, um spontan und gebührenfreidem Alltag zu entfliehen oder um sich mal wieder richtig auszutoben.

Über den Wolken

Schirm auslegen, Gurtzeug anziehen, ein paar Schritte anlaufen und abheben: Das ist Gleitschirmfliegen. Die kostengünstige Flugsportart mit der einfach handhabbaren Ausrüstung (sie findet in einem Rucksack Platz) begeistert immer mehr Menschen. Lust auf Fliegen? HIer gibt es mehr Info.

Auf Schusters Rappen durch die Welt

In der sanften Hügellandschaft des Naturparks Frankenhöhe läßt sich gerade zu Fuß viel entdecken: Seltene Pflanzen-und Tierarten fühlen sich auf den Trockenrasen oder im großen Mischwaldgebiet wohl und heimisch. Saubere Luft und viel Grün erfreuen Lunge und Seele.

Drahtesel brauchen Bewegung

Mit dem Zenntalradweg ist Trautskirchen in ein
überregionales Radwegenetz eingebunden. Land-
schaftlich reizvolle, familiengerechte Strecken
oder Anstiege in jedem Schwierigkeitsgrad bieten
sowohl Genussradlern als auch ambitionierten
Radsportlern perfekte Bedingungen.

Und .. Aufschlag!

In Trautskirchen kann jeder der gelben Filzkugel nachjagen, der Lust auf ein kleines Tennismatch hat. Der Platz liegt in der Merzbacher Straße 29, Ansprechpartner ist Marion Knapp, Rosenleite 5, 90619 Trautskirchen, fon 09107.1560. Unter dieser Nummer kann auch der Platz gebucht werden.

Let's Sing!

Der Gospel-Chor in Trautskirchen ist regional schon eine kleine Berühmheit. Momentan sind circa 30 Mitglieder aktiv, die sich zur weiteren Verstärkung jederzeit über neue und motivierte Sängerinnen und Sänger freuen. Probe ist montags um 20 Uhr im Gemeindehaus Trautskirchen.

Mit Pfeil und Bogen

Bogenschießen fordert, Entscheidungen zu treffen, loszulassen und konzentriert das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat. So konzentriert, dass man gerne mal völlig den Alltag vergißt, während man den Bogen spannt und auf die großen Scheiben zielt. Ein Spaß für die ganze Familie.